You need to enable JavaScript to use the communication tool powered by OpenWidget

Hilfe vor Ort

Suchen Sie professionelle Unterstützung bei AD(H)S, Legasthenie, Dyskalkulie oder Nachhilfe und Lernförderung?
In unserer Datenbank finden Sie qualifizierte Ansprechpartner, die Ihnen weiterhelfen können.

Sind Sie selbst Fachkraft und möchten in unserer Datenbank gelistet werden?
Gerne erstellen wir Ihr Profil gegen eine einmalige Gebühr. Mehr Informationen hier .

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   0-9  

Keine Einträge gefunden

Neue Einträge

Online | Ortsunabhängig | Flexibel

Schränken Ängste und Stress dein Leben ein und fühlen sich entsprechend bedrohlich an? Als Psychologischer Berater mit schwerpunktmäßigen Aus- und Fortbildungen im Bereich der Angst- und Stressbewältigung sowie speziell auch in der Lern- und Entwicklungsberatung, unterstütze ich dich in meinen Online-Coachings (außerhalb der Heilkunde) auf deinem persönlichen Weg zur Wiedererlangung deiner persönlichen Freiheit mit Methoden aus den Bereichen der/dem:

Das interessiert mich

Brandenburg (14776 ) Mirko Mieland

Mein Name ist Mirko Mieland und ich bin mit Herz und Seele Erzieher und Legasthenietrainer. 1984 im schönen Brandenburg an der Havel geboren, lebe und arbeitet ich als Erzieher und Legasthenietrainer in Brandenburg an der Havel. Man lernt nie aus! Das ist auch meine Einstellung. Und um mein eigenes Wissen, vor allem im psychologischen Bereich, zu erweitern studiere ich seit Ende 2008 im Teilzeitstudium „Bildungswissenschaften“.

Das interessiert mich

Mühlhausen (99974) Nadine Weinberger

Ich bin Nadine Weinberger und komme aus dem kleinen aber sehr schönen Mühlhausen (99974) in Thüringen. Hier bin ich 1983 geboren und habe mir hier mein Leben aufgebaut. Ich habe eine große Tochter, die diesen Herbst studieren geht.

Das interessiert mich

Kierspe (58566) Kolja Kleinhofer

Als Sozialpädagoge und Ehrenamtler in der Kinder- und Jugendarbeit bringe ich vielfältige Erfahrungen aus der Schulsozialarbeit, sowie der pädagogischen Mitarbeit im Sportverein und der Kirchengemeinde/ dem CVJM mit. Zusammenarbeiten durfte ich bisher mit Schüler*innen (Schulsozialarbeit), ihren Familien, Pädagog*innen aus Wohn- und Betreuungseinrichtungen der Jugend- und Eingliederungshilfe, Senior*innen u.v.a. Weiterhin lasse ich Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen aus Nachhilfe und Erwachsenenbildung in meine Arbeitsweise einfließen.

Das interessiert mich

Eintrag in die Datenbank

Eintrag in die Datenbank

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Aufnahme in unsere Therapie- und Hilfeanbieter-Datenbank. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Aufnahme mit einer einmaligen Gebühr möglich ist.
19,00 EUR (incl. 0% USt. zzgl. Zahlung & Versand)

Legasthenie, Dyskalkulie, AD(H)S - Online Tests

AD(H)S Online Test

Ein kurzer Online-Test für AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) kann Anhaltspunkte liefern, ob Symptome wie Unaufmerksamkeit, Impulsivität oder Hyperaktivität vorliegen. Typische Fr ...

Das interessiert mich

Legasthenie oder LRS - Online Test

Legasthenie ist eine dauerhafte, neurologische Lese-Rechtschreib-Störung, während LRS oft vorübergehend und durch äußere Faktoren bedingt ist. Unser Online-Test bietet eine erste Orientierung, ersetzt ...

Das interessiert mich
Worauf man bei Dienstleistern für AD(H)S, Legasthenie, Dyskalkulie und Nachhilfe achten sollte

Worauf sollte man achten, wenn es um Dienstleister rund um AD(H)S, Legasthenie, Dyskalkulie und Nachhilfe geht?

Wie erkenne ich einen seriösen Anbieter?

1. Qualifikationen und Fachwissen

  • Ausbildung und Zertifikate: Prüfen Sie, ob die Mitarbeiter über entsprechende Qualifikationen verfügen, wie z.B. ein Studium in Pädagogik, Psychologie, Sonderpädagogik oder eine spezifische Ausbildung zu AD(H)S, Legasthenie oder Dyskalkulie.
  • Fortbildungen: Seriöse Anbieter legen Wert auf kontinuierliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, um auf dem neuesten Stand der Forschung und Methoden zu bleiben.
  • Fachliche Expertise: Informieren Sie sich über die Expertise des Anbieters in den spezifischen Bereichen. Diese sollte fundiertes Wissen über die jeweiligen Störungen und deren Auswirkungen auf das Lernen umfassen.

2. Individuelle Diagnostik

  • Anamnese und Diagnostik: Ein seriöser Anbieter führt vor Beginn der Betreuung eine gründliche Anamnese und Diagnostik durch, um die individuellen Bedürfnisse des Kindes zu verstehen und eine maßgeschneiderte Förderung zu gewährleisten.
  • Zusammenarbeit mit Fachärzten: In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, dass der Anbieter eng mit Ärzten oder Psychologen zusammenarbeitet, um eine fundierte Diagnose zu sichern.

3. Transparenz und Kommunikation

  • Offene Kommunikation: Der Anbieter sollte offen über seine Methoden, Ziele und die erwarteten Ergebnisse kommunizieren. Eltern sollten regelmäßig über den Fortschritt informiert werden.
  • Vertrag und Kosten: Die Vertragsbedingungen sollten transparent sein, ohne versteckte Kosten. Seriöse Anbieter bieten klare Informationen zu den Kosten und den enthaltenen Leistungen.
  • Realistische Versprechen: Seien Sie vorsichtig bei Anbietern, die überzogene Versprechungen machen, wie z.B. eine „Heilung“ von AD(H)S oder Legasthenie. Seriöse Anbieter setzen realistische Ziele und erklären auch mögliche Herausforderungen.

4. Methoden und Materialien

  • Evidenzbasierte Ansätze: Seriöse Anbieter nutzen wissenschaftlich fundierte Methoden, die nachweislich bei der Förderung von Kindern mit AD(H)S, Legasthenie oder Dyskalkulie wirksam sind.
  • Anpassung an individuelle Bedürfnisse: Der Förderplan sollte auf die individuellen Stärken und Schwächen des Kindes zugeschnitten sein. Ein „One-Size-Fits-All“-Ansatz ist bei diesen Lernstörungen nicht geeignet.
  • Regelmäßige Evaluation: Der Fortschritt sollte regelmäßig evaluiert und der Förderplan bei Bedarf angepasst werden.

5. Erfahrungen und Referenzen

  • Kundenbewertungen: Suchen Sie nach Bewertungen und Erfahrungen anderer Eltern, die den Dienstleister bereits genutzt haben. Positive Erfahrungen und Empfehlungen können ein gutes Zeichen für die Seriosität des Anbieters sein.
  • Referenzen: Seriöse Anbieter sind oft bereit, Referenzen bereitzustellen oder ermöglichen es, mit anderen Eltern über deren Erfahrungen zu sprechen.

6. Flexibilität und individuelle Betreuung

  • Flexibilität: Der Anbieter sollte in der Lage sein, den Unterricht oder die Therapie an die speziellen Bedürfnisse und den Tagesablauf des Kindes anzupassen.
  • Betreuungsschlüssel: Achten Sie darauf, dass die Gruppengröße klein genug ist, damit eine individuelle Betreuung möglich ist. Ein zu großer Betreuungsschlüssel kann die Qualität der Förderung beeinträchtigen.

7. Räumlichkeiten und Ausstattung

  • Angemessene Räumlichkeiten: Die Räume sollten kindgerecht und lernförderlich gestaltet sein, mit ruhigen Ecken für konzentriertes Arbeiten.
  • Technische Ausstattung: Bei Dyskalkulie oder Legasthenie können spezielle Lernprogramme am Computer zum Einsatz kommen. Die technische Ausstattung sollte auf dem neuesten Stand sein und den aktuellen Anforderungen entsprechen.

8. Langjährige Erfahrung

  • Erfahrung: Ein Anbieter, der schon viele Jahre im Bereich der Lernförderung und Therapie tätig ist, hat oft umfangreiche Erfahrungen und ein bewährtes Konzept.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren