Einfach Linus – Teil 12: Donnerstag in der Schule

Einfach Linus – Teil 12: Donnerstag in der Schule
Ich heiße Linus. Ich bin acht. Heute ist Donnerstag.
Donnerstage sind anders. Sie haben einen eigenen Ton.
Nicht laut wie Montag. Nicht weich wie Freitag. Irgendwie… kantig.
Heute war Sachunterricht. Thema: Wetter.
Die Lehrerin hat gefragt: „Was passiert bei einem Gewitter?“
Ich habe mich gemeldet und gesagt: „Ich weiß, wie Blitze entstehen!“
Aber alle haben durcheinandergeredet. Meine Worte sind untergegangen.
Dann hat Max gesagt: „Linus, du meldest dich immer so komisch.“
Ich wusste nicht, was daran komisch war.
Ich sitze still. Ich warte. Ich hebe meine Hand.
Aber vielleicht ist es meine Stimme. Oder mein Blick.
Oder dass ich anders rede. Langsamer. Oder zu genau.
In der Pause war ich auf dem Flur.
Nicht draußen. Draußen ist laut.
Ich habe meine Hände an die Wand gelegt. Sie war kühl. Glatt.
Das hat gutgetan.
Nachmittags habe ich Mama erzählt:
„Ich habe mich falsch gefühlt.“
Sie hat mich angeschaut und gesagt:
„Du bist nicht falsch, Linus. Du bist echt. Und echt ist nie falsch.“
Und das war wie ein Licht. Ein kleines. Ganz innen.
Donnerstage bleiben kantig.
Aber vielleicht kann ich die Ecken irgendwann abrunden.
Einfach Linus. Ein Kind mit Autismus. Mit kantigen Tagen und echtem Mut.