Der Kompaktkurs zu AD(H)S bietet eine umfassende Ressource für Betroffene und Interessierte, die sich über die verschiedenen Aspekte dieser Störung informieren möchten. Von der Entwicklung und Diagnostik bis hin zu Therapiemöglichkeiten und Alltagsbewältigung deckt der Kurs ein breites Spektrum ab. Besonders wertvoll sind die neuesten Erkenntnisse zu Exekutivfunktionen und Regulationsstörungen sowie die aktualisierten Informationen zur Medikation. Für diejenigen, die den Kurs absolvieren, steht eine kostenlose Aktualisierung zur Verfügung, und es besteht auch die Möglichkeit, eine gedruckte Version zu erwerben.
Einleitung1. Selbstgesteuertes Lernen1.1 Ihre Lernplanung2. ADS/ ADHS – was ist das eigentlich?2.1 Prävalenz der Aufmerksamkeitsstörung2.2 Geschichte der AD(H)S2.3 Derzeitige Definition der AD(H)S2.4 Kernsymptome der AD(H)S2.5 Besonderheiten der AD(H)S in unterschiedlichen Altersstufen2.6 Unterscheiden der Aufmerksamkeitsstörung von anderen Störungs- und Krankheitsbildern2.7 Mögliche Begleitstörungen der AD(H)S2.8 Ursachen der AD(H)S2.9 Wirkung des Medikaments Methylphenidat2.10 Methoden der Diagnostik der AD(H)S2.10.1 AD(H)S-Diagnostik und der Qb-Test2.11 AD(H)S und Begleitstörungen2.12 Lernen und AD(H)S2.13 Therapie der AD(H)S3. Soziales Lernen und AD(H)S3.1 Die Entwicklung der AD(H)S über verschiedene Altersstufen3.1.1 Ad(H)S im Kleinst- und Kleinkindalter3.1.1.1 Regulationsstörungen3.1.2 Grundschulkinder mit AD(H)S3.1.3 Jugendliche mit AD(H)S3.2 Hyperaktivität - motorische Unruhe3.2.1 Zur Symptomatik bei den Mädchen3.3 Kinder mit AD(H)S in Unterricht und Kindergarten3.4 Das AD(H)S-Kind und seine Bezugspersonen3.3.1 Positive Eigenschaften des AD(H)S-Kindes (z. B. in der Schule)3.4 Selbstinstruktionsverfahren3.4.1 Selbstkontrollverfahren, Kognitives Modellieren und Selbstinstruktionstraining3.4.1.1 Handanweisung zum Selbstinstruktionstraining3.5 Lernen durch Grenzsetzung3.5.1 Grundrate ermitteln3.5.2 Tokensysteme (Verstärkerpläne)3.5.2.1 Die Erstellung eines Tokensystems3.5.2.2 Verstärker im Kindergarten3.5.2.3 Praktische Beispiele für Tokensysteme3.5.3 Verhaltensänderung in der Schule3.5.4 Lob und Belohnung3.5.5 Response-Cost-Systeme (Verstärker-Entzugs-Systeme)3.5.6 Time-out (Auszeit)4. Jugendliche und Erwachsene mit AD(H)S4.1 Besonderheiten des Coachings für Menschen mit einem AD(H)S4.2 Das 8-Stufen-Modell4.3 Die innere Ordnung4.3.1 Umgang mit Ablenkbarkeit4.3.1.1 Techniken zur Kontrolle der Aufmerksamkeit4.4 Konzentration durch äußere Ordnung4.4.1 Prioritäten festlegen4.4.2 Kontrolle des Arbeitsumfeldes4.4.3 Selbstverbalisation4.4.4 Selbstmanagement4.4.5 Vermeidungsverhalten4.4.6 Die äußere Ordnung4.4.7 Schwierige Aufgaben und große Projekte4.5. Zeit und Zeitplanung4.5.1 Zeitplanung und AD(H)S4.6 AD(H)S und PartnerschaftStichwortverzeichnis
Einleitung1. Bedürfnisse und Motivation1.1 Motivation und Belohnung1.2 Lernmotivation2.Ranschburghemmung und Nachlerneffekt3. Speicherschwäche-Wortbildspeicher4. Die Sinneseingangskanäle4.1 Die verschiedenen Lernstile5. Aufmerksamkeit und Konzentration5.1 Aufmerksamkeit5.2 Konzentration6. Das Automatisieren von Lernvorgängen6.1 Beispiel: Das Automatisieren von „rechts und links“6.2. Beispiel: Automatisieren von Rechenvorgängen6.3 Beispiel: Rechenspiel7. AD(H)S und Hochbegabung7.1 Hochbegabung oder AD(H)S oder Asperger-Syndrom?8. Lerntechnik: ABC-Listen9. Rechte und linke Gehirnhälfte10. Mindmapping10.1 Die Anwendungsmöglichkeiten von Mindmaps10.2 Mind Mapping am Computer11. Die Lernkartei nach Sebastian Leitner11.1 Die Lernkurve11.2 Die „Lernkartei-Methode“11.3 Nutzungsmöglichkeiten der Lernkartei11.3.1 Arbeiten mit den Lernkarten im Bereich Mathematik12. ABC der Tiere - Lesen und Schreiben lernen mit der Silbenmethode mit Silbentrenner®13. Individuelle Leseförderung von Kindern mit AD(H)S - Lesen lernen mit Birgit Sommer14. IntraAct Plus – Programm15. Marburger Konzentrationstraining15.1 ADS und ADHS - Diagnose und Training: Materialien für Gruppentraining in Schule Therapie16. „Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellen Problemverhalten“ - THOP17. Training mit aggressiven Kindern18. Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern19. Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen. Das neuropsychologische Gruppenprogramm ATTENTIONER20. Blutdruckabsenkungen bei Kindern während des Lernens20.1 Umgang mit dem Kind während der Blutdruckabsenkung beim Lernen20.2 Belohnungen anbieten und entziehen – das „Ziehen“21. Medikamente zur Behandlung der AD(H)S22. Kurzfassung - Was können – sollen – müssen wir tun?Handreichung für Eltern und HortmitarbeiterinnenBücher zum Thema AD(H)SBücher zum Thema MindmappingInteressantes im InternetArbeitshilfenPersonenverzeichnisStichwortverzeichnis
Produkt-ID: ADHS1
Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren